Sinn und Zweck der Zucht von Gebrauchshunden

Text von Gerd Beck

Die Zucht von Gebrauchshunden nach dem Rassestandard ist gemäß § 3 der Hauptvereinssatzung der primäre Vereinszweck des SV.Der Gebrauchshund

Die Bandbreite ist hierbei sehr vielfältig: Sozialer Partner des Menschen Schutzhund für Privatpersonen

Diensthund in allen Bereichen der einzelnen Behörden

Rettungshund Hütehund Blindenhund Therapiehund

Und nicht zuletzt als Sporthund für Schutzhundesport und Agility

Zur Erhaltung dieser vielseitigen Verwendbarkeit muss die Zucht als Gebrauchshund, durch geeignete Instrumente ständig gelenkt, überwacht und gefördert werden. Denn gerade diese Vielseitigkeit in den Einsatzmöglichkeiten hat unseren Deutschen Schäferhund mit seiner mittlerweile über hundertjährigen Geschichte weltberühmt gemacht.

Von Seiten des SV steht uns als wesentliches Selektionsmerkmal und Voraussetzung zur Zucht, neben Diensthund- und HGH-Prüfun-gen, die Schutzhundprüfung zur Verfügung. Hierbei kommt dem Beurteiler, sprich dem Leistungsrichter eine erhebliche Verantwortung zu. Er muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit der bestandenen SchH 1, neben anderen Voraussetzungen dem Hund den Weg freigibt, seine genetischen Anlagen (positiv wie negativ) weiterzuvererben.

Es ist darum notwendig, im Rahmen der Möglichkeiten die unsere Prüfungsordnung zulässt, die Triebveranlagung, Nervenverfassung, Belastbarkeit, Rührigkeit, Ausbildbarkeit, natürliches kontrolliertes Aggressionsverhalten und auch körperliche Fitness abzutesten. Dies beginnt mit einer gewissenhaft durchgeführten Unbefangenheitsprobe, die sich ja außerdem über den gesamten Prüfungsverlauf erstreckt. Setzt sich dann in detaillierter und fachmännischer Beurteilung der gezeigten Leistungen fort, mit Auge für die wesentlichen Elemente der Arbeit und dem Erkennen der notwendigen Anlagen. Hier sind zu nennen:

Energisches und wirksames Zufassen, druckvolles und aufmerksames Bannen und explosive Angriffe

Dies alles sollte verknüpft sein mit höchstmöglicher technischer Korrektheit, bei wünschenswerter Ausstrahlung und Harmonie zwischen Hund und Hundeführer, weil eine derartige Leistung immer mehr wert ist, als nur eindrucksvoll gezeigterTrieb bei mangelhafter Technik, denn durch die Ausbildung zu hoher technischer Korrektheit wird die Triebqualität stets zusätzlich auf die Probe gestellt.

Auch wenn sich die Anforderungen bei der Schutzhundprüfung auf den ersten Blick nur wenig oder gar nicht mit den anfangs genannten Verwendungsmöglichkeiten decken, betrachte ich sie jedoch nach wie vor als sehr brauchbares Selektionskriterium.

Ein ausgeglichenes Nervenkostüm mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein ist für jede Art von Gebrauchshund von Vorteil oder gar unverzichtbar.

Die Anforderungen im Diensthundebereich sind den unseren von Haus aus ähnlich, außerdem bieten Diensthund- oder HGH-Prüfung ebenfalls die Möglichkeit des Einstiegs in das Zuchtgeschehen. Und auch ein brauchbarer Rettungshund profitiert von den von uns favorisierten Anlagen wie hoheTriebbeständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und körperliche Fitness.

Wir dürften uns, selbst mit Leuten, die Hunden eher skeptisch gegenüberstehen darüber einig sein, dass Gebrauchshunde der Gesellschaft sehr wertvolle Dienste leisten.

-    Blinden und anderen körperlich gehandi-capten Mitmenschen wird durch den Einsatz von Hunden ein wesentlich höheres Maß an Lebensqualität ermöglicht.

-    Die innere Sicherheit unserer Gesellschaft sowie die persönliche Sicherheit der Diensthundeführer wird durch den Einsatz von Diensthunden oder deren bloße Anwesenheit als Präventivmaßnahme beträchtlich erhöht.

-    Durch den Einsatz von Drogenspürhunden werden unter Umständen viele Jugendliche vor Drogenmissbrauch mit allen möglichen, schrecklichen Folgen bewahrt.

-    Sprengstoffhunde sind in der Lage, selbst größere Objekte mit einer nicht zu überbietenden Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit abzusuchen und hierdurch Anschläge wirkungsvoll zu verhindern.

-    Rettungshunde haben sowohl bei Lawinen als auch bei Erdbeben und sonstigen Katastrophen unzählige Menschenleben gerettet und arbeiten wesentlich effektiver als Menschen oder jegliches technische Gerät.

-    Auch der Hütehund ist dem Schäfer bei der extensiven Landschaftspflege ein unverzichtbarer Helfer

-    und nicht zuletzt ist der Hund auch uns Privatpersonen ein geschätzter Sportkamerad oder einfach nur Sozialpartner.

Wir leisten somit mit der Zucht von Gebrauchshunden, die eine Ausbildung und Selektion dergleichen zwingend beinhaltet, nicht nur eine Arbeit die uns selbst viel Freude und Befriedigung schenkt, sondern die durchaus anerkennenswerte Dienste für die Allgemeinheit darstellt.

Diese, von uns selektierten Hundequalitäten stellen auch im Regelfall, das heißt gewissenhafte Haltung und idealerweise Ausbildung vorausgesetzt, kein Gefährdungspotential für unsere Umwelt dar. Sie präsentieren sich als ner-venstarke, führige und kontrollierbare Begleiter, die unbeteiligte Personen nicht belästigen oder gar gefährden. Verantwortlich ist hierfür zum Einen eine gewissenhafte Zuchtauslese auf die bereits genannten Kriterien: Unbefangenheit, Selbstsicherheit, stabile Nerven und ein Höchstmaß an Kontrollierbarkeit, und zum Anderen eine Ausbildung, die einerseits ein hervorragendes Ventil für angestaute Triebe und Aggressionen bietet, und andererseits unseren Hund selbst in Extremsituationen gehorsam sein lässt.

Man kann also guten Gewissens behaupten: Der Gebrauchshund ist ein Wert an sich, ihn zu züchten, zu selektieren und auszubilden, bedeutet die Bewahrung wertvollen Kulturerbes!.

b01a

 

og bruchsal sv

schaferhunde-bruchsal-sv.de

Helga Reger

Reger Helga

Schäferhunde Ausbildung, -Rettungshund, -Schutzhund, -Ernährung, -Sporthund uvm.

sv bruchsal

Rene Reger

Reger Rene

schäferhunde

schäferhunde-bruchsal-sv.de

schaferhunde-bruchsal-sv

schäferhunde-bruchsal-sv

 

a_fireline0
a_fireline0
rsv 2000
Gebrauchshund, Sporthund Schäferhund
a_fireline1a
Ausbildung Schäferhund Bild
Free SMS

 

 

 

Google Pagerank mérés, keresooptimalizálás
schaferhunde bruchsal sv
a_fireline0
Black

Aktualisiert am 19.06.2012

Atom Uhr
Kalender

 

 

RankHigher
SEO Tools